Auf dem Display eines Smartphones tummeln sich 5-mal so viele Bakterien wie auf einem Toilettensitz. Behauptet zumindest NTT Docomo zum Start einer neuen, eher ungewöhnlichen Kampagne: Um für gefahrlose Sauberkeit beim Einsatz des Mobiltelefons zu sorgen, hat der Telekommunikationsriese am Flughafen Tôkyô-Narita Spender für desinfizierende Tücher aufgehangen.
Diese lassen sich über kleine Papierspender abrollen, die neben den größeren WC-Papierabrollern angebracht sind. Auf den Smartphone-Papieren gibt es neben Informationen zur Anwendung auch Werbung zu einer App für Japanreisende und Informationen zum öffentlichen WLAN von NTT Docomo. Die zusätzlichen Papierspender sollen mindestens bis März 2017 im Einsatz sein.
Damit das Smartphone nicht als einziges unbedenklich sauber durch das Inselreich reist, gibt es auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Telekomunternehmens auch noch ein Video, das die richtige Verwendung von Toiletten (japanischer und westlicher Art) sowie die möglichen Reinigungsstile für danach erklärt. Ihnen fehlten bei Partygesprächen noch die richtigen Vokabeln, um die bevorzugte Abwischtechnik ausdrucksstark zu vermitteln? Auch hier hilft das stilsicher inszenierte Video weiter.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.