Lust auf spannende Filmperlen? Aufgrund der Pandemie findet das Festival der Japan Foundation in diesem Jahr rein digital statt. Mit kostenlosem Streaming für jeden Filmfan.
Die Japan Foundation Tokyo widmet sich der interkulturellen Vermittlung zwischen Japan und anderen Ländern und betreibt zu diesem Zwecke auch das Japanische Kulturinstitut in Köln. In schöner Regelmäßigkeit lassen sich dort kulturelle Veranstaltungen besuchen und zum Beispiel Filme im japanischen Original mit deutschen oder englischen Untertiteln anschauen. Zumindest in Zeiten, in denen keine Corona-Pandemie herrscht.
Um Interessierten Zugang zu cineastischen Werken zu geben, wurde bereits 2016 das Japanese Film Festival Plus aus der Taufe gehoben. Vom 26.02. – 07.03.2021 können über die Veranstaltungsseite kostenlos Produktionen gestreamt werden, die im Zeitraum zwischen 2007 und 2020 entstanden sind. Eine sehenswerte Ausnahme ist der Klassiker „Der Geschmack von grünem Tee über Reis“ (Ochazuke no aji), den Regisseur Ozu Yasujirô bereits 1952 realisierte.
Das Programm ist vielseitig und abwechslungsreich geraten und deckt Angebote für nahezu jeden Geschmack ab. Zu den Highlights gehören der Thriller „Stolen Identity“ von NAKATA Hideo, der hervorragende Stop-Motion-Kurzfilm „Gon, the little Fox“ von YASHIRO Takeshi und das Drama „Ecotherapy Getaway Holiday“ von OKITA Shiichi. Einen übersichtlichen Zeitplan mit Informationen ab wann die jeweiligen Produktionen zur Verfügung stehen, bietet die Seite des Japanischen Kulturinstituts.
Alle Inhalte können kostenlos im japanischen Original und mit englischen und teilweise auch deutschen Untertiteln gestreamt werden. Die Nutzung des Angebots setzt allerdings eine (ebenfalls kostenfreie) Registrierung mit Nutzername, E-Mailadresse und Passwort über die Veranstaltungsseite voraus.