Geschenk für Filmliebhaber und Sammler

Die MIYAZAKI Hayao Collection

Geschenk für Filmliebhaber und Sammler

Was für eine schöne Überraschung: Die „Hayao Miyazaki Collection“ ist wieder erhältlich. Ein Segen für alle Sammler – ausser eben jenen, die schon bei der streng limitierten Auflage zuschlagen konnten und eher auf einen steigenden Wert, als auf die Filme selbst schielten.

Die Collection erschien auf Blu-ray und DVD am 12.12.2014 und schon kurz darauf konnte man in Unboxing-Videos auf YouTube sehen, wie sehr sich die Zielgruppe auf die Filmsammlung gefreut hatte. Ein beigelegter, nummerierter Flyer bescheinigte der Box ihren „limitiert“-Status – und machte sie spannend als Spekulationsobjekt. Schon bald darauf wurde die Blu-ray-Collection im Netz für 600 Euro und mehr angeboten.

Wer auf den beigelegten Flyer verzichten kann, dürfte sich jetzt freuen: Die Hayao Miyazaki Collection ist seit Dezember 2016 in einer zweiten, nicht mehr als limitiert gekennzeichneten Auflage wieder da. Inhaltlich und von der Verpackung her hat sich bei der „Special Edition“ nicht viel zum kostenbaren Sammlerstück geändert. Noch immer liegen zehn DVD- bzw Blu-Ray-Standardhüllen in einem stabilen, aber sonst nicht sonderlich aufregenden Pappkarton. In den Hüllen steckt neben der Datenscheibe ein Einleger mit dem Standardcover der Filme und nicht die reduzierten, stilistisch vereinheitlichten „Studio Ghibli Blu-ray Collection“-Einzelveröffentlichungen (Digipack-Editionen). Kurzum: Wer bereits Filme aus der Collection besitzt, fährt gegebenenfalls mit den Einzeltiteln besser.

Der Inhalt

Das Pappkästchen enthält keine Gimmicks oder eine  Extra-Bonus-Disc. Die FSK-Kennzeichnung ist – Puristen wird es freuen – als leicht ablösbarer Aufkleber angebracht. Enthalten sind folgende 10 Filme. Die Ton- und Specials-Angaben beziehen sich auf die Blu-ray-Edition.

  1. Nausicaä aus dem Tal der Winde (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 2.0; Specials: Trailer, der ganze Film in Storyboard-Form, Audio-Interview zwischen ANNO Hideaki und SUZUKI Toshio)
  2. Mein Nachbar Totoro (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 2.0; Specials: Making Of, Storyboards, verschiedene Trailer)
  3. Das Schloss im Himmel (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 2.0; Specials: Promomaterial zum Kinostart, Storyboards, verschiedene Trailer und TV-Spot, Textloser Anfang und Schluss)
  4. Das wandelnde Schloss (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 6.1; Specials: Storyboards, Reportage zu den Computeranimationen, MIYAZAKI zu Besuch bei Pixar, Die Entstehung der Filmmusik, Interview mit Diana Wynne Jones (Autorin), Interview mit Peter Docter (Synchronregisseur der englischen Fassung), Deutsche TV-Spots)
  5. Prinzessin Mononoke (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 5.1; Specials: Storyboards, verschiedene Trailer und TV-Spots)
  6. Chihiros Reise ins Zauberland (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 2.0; Specials: Storyboards zum kompletten Film, Interview und Hinter den Kulissen mit Synchronsprecherin Nina Hagen, diverse Trailer und TV-Spots, )
  7. Porco Rosso (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 2.0; Specials: Storyboards zum kompletten Film, Interview mit Produzent SUZUKI Toshio)
  8. Kikis kleiner Lieferservice (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 2.0; Specials: Storyboards zum kompletten Film, Trailer, Hinter den Kulissen)
  9. Ponyo – das große Abenteuer am Meer (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 6.1; Specials: Storyboards zum kompletten Film, Trailer, Die fünf Schöpfer von Ponyo (aus der NTV-Sendung „News Zero“), Interview mit MIYAZAKI Hayao, Interview mit SUZUKI Toshio, die japanische Synchronisation und Interviews mit den Sprechern, Pressekonferenzen zur Vorstellung des Titelsongs und zur Vorstellung des Films, Premierenfeierm, Musikvideo des Titelsongs)
  10. Wie der Wind sich hebt (Ton: Japanisch / Deutsch; DTS-HD Master Audio 2.0; Specials: Storyboards zum kompletten Film, Trailer und TV-Spots, Pressekonferenz zur Fertigstellung des Films)

Info Box

Miyazaki Collection Box
Bild: (c) Universum Film GmbH

Hayao Miyazaki Collection (Special Edition),
Alle Filme überwiegend in sehr guter Qualität, nahezu alle allerdings nur mit Stereo-Ton und ohne englische Synchronfassung. Gerade für Fans gute Specials.

Hayao Miyazaki Collection bei Amazon bestellen

Fazit

7.0
Moderne Filmklassiker, die über jeden Zweifel erhaben sind in einer Box, die etwas liebevoller gestaltet hätte sein können. Specials sind okay, auch wenn der große Jubel-Moment ausbleibt.
Filme 8.0
Box-Ausstattung 6.0
wam_beauty_spa
Vorheriger Artikel
Die 5 besten japanischen Werbespots (Jan. 2017)
OKADA Takashi-Video
Nächster Artikel
10 Fragen an... OKADA Takashi

Kein Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Zurück
TEILEN

Geschenk für Filmliebhaber und Sammler