Unterstützung beim Japanischlernen

Angetestet: Die Sprachlernseite japanischlernen.eu

Unterstützung beim Japanischlernen

Nimmt man mal Faktoren wie Motivation, individuelles Talent und Lernalter beiseite, so kann man unter dem Strich festhalten, dass Japanisch nicht unbedingt eine Sprache ist, die mit der größten Leichtigkeit zu lernen ist. Anders als Italienisch, Spanisch und Französisch gibt es keine gemeinsamen romanischen Wurzeln, die hin und wieder hilfreich beim Erlernen von Vokabeln oder Herleiten von Bedeutungen sein können. So steht jeder Japanisch Anfänger erst einmal vor einem hohen Berg ohne allzu viele ausgetretene Pfade, lesbare Hinweisschilder oder helfende Geländer. Da kann die Anfangs große Motivation schnell wieder verfliegen.

Genau hier setzen verschiedene Webseiten an, die Japanischlernenden Hilfsmittel an die Hand geben wollen, um nicht schon in den ersten Wochen die Flinte ins Korn zu werfen. Hierzu gehört auch japanischlernen.eu. Das nett gestaltete Angebot möchte Anfängern mit einer Einführung in die japanische Sprache und in die japanischen Schriftsysteme Orientierung bieten und durch eine Präsentation verschiedener Lernmethoden und Kurssysteme individuell verschiedenen Lerntypen gerecht werden. Neben Informationen zur Sprache gibt es auch einzelne, leicht zu konsumierende Artikel zu kulturellen und landesbezogenen Themen wie Essen, Namen, Manga, Fettnäpfchen und mehr. Eine Liste häufig gestellter Fragen vermittelt in kompakter Form Wissen für Spracheinsteiger.

Für Interessierte, die vor einer Anmeldung zum Sprachkurs oder Studium für sich selbst herausfinden wollen, ob Japanisch überhaupt das Richtige ist, steht seit kurzem auch ein kostenloser Japanisch-Crashkurs in Form eines vierwöchigen Newsletters zur Verfügung. Dieser soll seine Leser sanft an Sprache, Land und Kultur heranführen und ist nach Auskunft des Seitenbetreibers bei den Empfängern sehr beliebt.

Szenenbild aus Studio Ghibli-Film Ponyo
Vorheriger Artikel
Studio Ghibli
Nächster Artikel
Das ist der aktuellste Artikel.
Zurück
TEILEN

Unterstützung beim Japanischlernen