Einheitliche Symbole für japanische High-Tech Toiletten

Einheitliche Symbole für japanische High-Tech Toiletten

Was für ein großer Tag für Nutzer von japanischen Komfortörtchen: Ab jetzt sollen die Toiletten, die mit Annehmlichkeiten ausgestattet sind wie selbst hochklappendem WC-Deckel, Bidet-Funktion und Po-Trockner, herstellerübergreifend mit einheitlichen Piktogrammen ausgestattet werden.

Bisher wählten Toto, Panasonic, Toshiba und Co. die Bildchen danach aus, ob sie gut zum Corporate Design des Unternehmens oder dem visuellen Auftritt des Modells passen. Auch wenn sich so jeder in der Branche gestalterisch uneingeschränkt verwirklichen konnte, stellte die freie Interpretierbarkeit der Symbole nicht nur Touristen hin und wieder vor Probleme. Wie kann ich Vorderseite oder Hinterteil nach dem Geschäft reinigen lassen? Wo ist der Spülknopf?  Mit der Ratlosigkeit nach dem Geschäft soll nun endlich Schluss sein.

Toiletten-Piktogramme
Auf diese Symbole hat sich die Branche geeinigt. Bild: (c) Sanitary Web

Die neuen Piktogramme, welche die japanische Sanitärausstattungsvereinigung im Rahmen einer Pressekonferenz feierlich präsentierte, sind nicht durchgängig selbsterklärend. Doch kann man so zumindest davon ausgehen, dass eine erfolgreiche Toilettennutzung ausreicht, um die Symbolik geräte- und markenübergreifend zu verinnerlichen. Das gilt natürlich für all jene, welche die zusätzliche Beschriftung unter oder über den Symbolen nicht lesen können. Diese war oftmals ausschließlich in japanischer Sprache. Somit kommt die Entscheidung gerade rechtzeitig vor den Olympischen Spiele 2020 in Tôkyô – und für die all die Touristen, die zu dem Großereignis erwartet werden. Diese dürften sich über diese Lichtung des Piktogramm-Chaos freuen.

Japanische im TV
Vorheriger Artikel
Japan im Stream
Takeshis Castle
Nächster Artikel
Fernsehshow Takeshis Castle kehrt zurück

Kein Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Zurück
TEILEN

Einheitliche Symbole für japanische High-Tech Toiletten